Das ehemalige Restaurant MINSK in Potsdam wurde in den letzten Jahren oft diskutiert.  Erhalt und Abriss standen mehrmals zur Debatte. Das prominent gelegenen Gebäude wurde 1977 eröffnet und bietet einen wunderschönen Blick über Potsdam. Nach Jahren des selbstüberlassenen Verfalls fand sich mit der Plattner Foundation ein bereits bekannter Projektträger, um das MINSK umfassend zu sanieren.

DAS MINSK soll nun im Herbst 2022 wieder eröffnen. Große Teile der Räumlichkeiten werden als Museum für DDR-Kunst genutzt werden. Auf der Website gibt es bereits erste Informationen.

Aktuell laufen noch die Arbeiten an der Außengestaltung und beim Innenausbau. Die Fassaden und Treppenanlagen sind bereits fertig. BNB lieferte die weißen Fassadenplatten und Brüstungselemente. Nach historischen Vorlagen und zahlreichen Mustern wurde die Wahl der passenden Betonmischung getroffen. Die weiß pigmentierte Mischung wurde mit einer weißen Sonderkörnung aus weißem Naturstein versetzt und abschließend gestrahlt.