Der Architekturpreis Berlin 2023 wurde verliehen, und die Nashorn-Pagode erhielt den begehrten Publikumspreis. Das neue Nashornhaus wurden direkt neben dem Löwentor erbaut und beeindruckt durch seine einzigartige Verschmelzung von Natur und modernem Design.

Die Nashorn-Pagode, gestaltet von dem renommierten Kreativbüro Dan Pearlman, ist eine Hommage an die im Krieg zerstörte Indische Pagode (ehemaliges Elefantenhaus), die jedoch zeitgenössisch interpretiert wurde. Der 25 Meter hohe Turm bildet nicht nur das zentrale Element der Anlage. Seine Präsenz ist auch ein neuer Bezugspunkt in der Skyline der Berliner City West.

Der Publikumspreis des Architekturpreises Berlin wird von den Bewohnern der Stadt gewählt, und die Nashorn-Pagode erfreute sich großer Beliebtheit bei den Berlinern. BNB freut sich sehr über diese Anerkennung. Die roten Betonfertigteile waren auch in der Herstellung sehr besonders und sind in diesen Sinne einzigartig in Berlin.

Die Nashorn-Pagode ist ein inspirierendes Beispiel für die Innovationskraft der Berliner Architekturszene, die zeigt, wie Architektur die Stadtlandschaft verbessern und die Natur integrieren kann. Ihr Publikumspreis ist eine verdiente Anerkennung für die Kreativität und das Engagement, das in dieses außergewöhnliche Projekt geflossen ist.