Die Neugestaltung und Sanierung der Sankt Hedwigs Kathedrale in Berlin ist noch in vollem Gange. Erst 2024 soll die katholische Kirche in Berlin ihre Wiedereröffnung feiern.  Die Weihung des Altars findet am 1. November 2023 statt – Am Allerheiligentag, exakt 250 Jahre nach der Kirchweihe.

BNB stellte Taufbecken und Altar aus Beton her. Nach Entwürfen und Plänen der Architekten Sichau & Walter und dem Künstler Leo Zogmayer wurden die Fertigteile im Potsdamer Werk gefertigt. Die Halbkugel aus Beton befindet sich zentral unter der Kuppel und bildet dessen formelle Gegenstück im Kirchenraum.

Die Besonderheit des Altars zeichnet sich nicht nur durch seine Positionierung und Form aus. Die Betonmischung enthält auch zahlreiche Steine aus dem Erzbistum und darüber hinaus. Sie wurden von der Gemeinde gesammelt. Unter ihnen befinden sich Steine aus Israel, Rom, Ukraine und der Berliner Mauer.

Die Architekten haben es geschafft, die Geschichte und die Moderne miteinander zu verbinden. Die Kathedrale behält ihre historische Pracht bei und integriert geschickt zeitgenössische Elemente, um ein eindrucksvolles Gleichgewicht zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schaffen.

Beitrag beim RBB (Video)