Ein Schlüssel zur Herstellung von nachhaltigem Beton liegt in der Verwendung von recycelten Abfällen und Abfallprodukten. Dazu gehören die Verwendung von Altbeton aus Abrissarbeiten und Zementabfälle, die durch den Produktionsprozess des Zements entstehen. Diese Altbetone und Abfälle können als Ersatz für Kies und Rohzement verwendet werden, um Recycling-Beton (RC-Beton) herzustellen.

Letztlich ist es das Ziel, mithilfe vorhandener Ressourcen einen nachhaltigen Beton herzustellen – einen Beton, der weiterhin die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit bietet und gleichzeitig den Ausstoß von Treibhausgasemissionen minimiert. Mit den richtigen Technologien ist es möglich, ein solches Material herzustellen und so unserer Umwelt etwas Gutes zu tun.

Recycling-Beton: Statt Kies verwendet BNB recycelten Altbeton von GRAF-Baustoffe

GaLaBau-Fertigteile aus Berliner Recycling-Beton

Für die Fertigteile im Berliner Kosmosviertel kam zum ersten Mal Recycling-Beton von BNB zum Einsatz – und das im großen Umfang. Unter der Leitung von hochC Landschaftsarchitekten wurden Entwürfe zur Neugestaltung der Außenanlagen der weitläufigen Siedlung erstellt. Die Pläne beinhalten zahlreiche Fertigteile aus Beton. Zu ihnen gehören klassische Elemente aus dem GaLaBau: Einfassungen, Randsteine, Sitzelemente. Alle Elemente wurden von BNB aus RC-Beton hergestellt.

Die Recyclingmaterialen zur Herstellung des Betons stammen aus Berlin. Die kurzen Transportwege der Rohstoffe und der fertigen Betonelemente tragen dazu bei, dass sich der CO2-Fußabdruck zusätzlich verringert. Dadurch wurden die Fertigteile noch nachhaltiger.

Neben dem nachhaltigen Ansatz beweisen die Fertigteile auch, dass RC-Beton keine optischen oder technischen Nachteile gegenüber Standardbeton hat. Im Gegenteil: Recycling-Beton besitzt die gleichen Eigenschaften. Die Fertigteile sind genauso robust und langlebig. Formal und farblich sind alle Varianten möglich. Ob geschwungen, glatt, gestrahlt, grau, schwarz oder weiß  – Alles ist möglich.

Aktuelle Arbeiten im Kosmosviertel